• Die Bedeutung von Kampfsport für die Gesellschaft
    Die Bedeutung von Kampfsport für die Gesellschaft
    25 Views

    Kaum eine Sportart kann sich einer so traditionsreichen und langen Historie erfreuen wie Kampfsport, besonders diejenigen asiatischen Ursprungs. Standardisierte Kampftechniken lassen sich bis zu mehreren tausend Jahren zurückverfolgen, wie dies die ältesten Hinweise belegen. Bereits damals beinhaltete die Ausübung von Kampfkunst bzw. -sport nicht nur körperliche Verteidigungstechniken, sondern stellte ebenso ein Zusammenspiel von philosophischen Konzepten, moralischen Tugenden und...

    Mehr...
  • Kraft, Ästhetik und der Klick des Augenblicks
    Kraft, Ästhetik und der Klick des Augenblicks
    936 Views

    Francine Schaepper lebt seit rund 16 Jahren im australischen Melbourne und arbeitet dort als Fotografin. Mit ihrer Arbeit hilft sie, das Bild des Kampfsports zu stärken und berät Kampfsportzentren von Sidney bis nach Bern. Sie vertritt die Meinung, dass sich gewisse Momente besser visuell ausdrucken lassen und die Kampfsportszene in der Schweiz noch ein wenig besser abgelichtet werden kann. Ein kurzes Gespräch mit einer Fotografin, die die Faszination des Kampfsports einfängt.

    Mehr...
  • Die Geschichte des Judo
    Die Geschichte des Judo
    149 Views

    Die Wurzeln des modernen Judosports finden sich in der Kampfkunst Ju-Jitsu, deren Ursprung in den Kampftechniken der Samurai im aristokratischen Japan liegt.

    Mehr...
  • Die Geschichte des Karate
    Die Geschichte des Karate
    473 Views

    Eine lange Tradition in Kürze. Um den Ursprung des Karate ranken sich diverse Mythen und Geschichten. Als sein Geburtsort gilt die Insel Okinawa, die damals Teil des Königreichs Ryukyu war, und seit 1875 offiziell zu Japan gehört. 

    Mehr...
  • Alles über Rückennummern - Judo
    Alles über Rückennummern - Judo
    555 Views

    Egal, ob du an Schweizermeisterschaften oder auf internationaler Ebene kämpfst, man sollte sich an bestimmte Regeln halten. Judogis und Rückennummern werden vor den verschiedenen Wettkämpfen kontrolliert. 

    Mehr...
  • Das Turnier, an dem es keine Verlierer gibt
    Das Turnier, an dem es keine Verlierer gibt
    426 Views

    Karate für Kinder: Am vergangenen Sonntag, 4. Juni 2023, fand im aargauischen Berikon die neueste Ausgabe des 6K-Events statt. Die Nachfrage nach diesem Kindersport-Anlass, der karate-spezifische, polysportive und kognitive Workshops vereint, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Was den 6K-Event schweizweit einzigartig macht und welche soziale Bedeutung das Turnier hat? Wir haben mit Olivia Derungs Risch, der Gründerin des 6K-Events und J+S-Expertin, gesprochen.

    Mehr...
  • Interview mit Oscar Diaz, CEO Swiss Karate Federation seit August 2022
    Interview mit Oscar Diaz, CEO Swiss Karate Federation seit August 2022
    672 Views

    Vergangenen August hat Oscar Diaz die Geschäftsleitung der Swiss Karate Federation übernommen. Er führt die Zentralen Dienste sowie den Chef Leistungssport direkt und stellt die Koordination zwischen den verschiedenen Departementen und Kommissionen sicher.

    Mehr...
  • Interview mit Hanspeter Trüb, CEO Schweiz. Judo & Ju-Jitsu Verband seit August 2022
    Interview mit Hanspeter Trüb, CEO Schweiz. Judo & Ju-Jitsu Verband seit August 2022
    591 Views

    Hanspeter Trüb hat am 1. August 2022 die Geschäftsleitung beim SJV übernommen. Der 40-jährige Berner mit sportlichem Hintergrund und langjähriger Erfahrung in der Privatwirtschaft fühlt sich im Sportumfeld zu Hause und freut sich auf seine neue Rolle als CEO des Verbandes.

    Mehr...
Showing 1 to 8 of 16 (2 Pages)